Sonntag, 28. Februar 2010

Tassenkuchen


Wer mal schnell Kuchen backen möchte ohne die halbe Küche ein zu sauen, hier mein Tassenkuchen, individuell veränderbar. Wichtig ist nur nehmt zum abmessen immer die gleiche Tasse, ich nehme einen großen Kaffeebecher/Tasse , der Inhalt reicht für 1 Springform doppelte Menge ergibt Backblech

Grundrezept für Springform

Zutaten:

2 Tassen Mehl
3/4 Tasse Zucker
1 Päck. Vanillezucker
1/2 Tasse Öl
2 Eier
1/2 Päck. Backpulver
Milch

Aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, Öl, Eiern, Backpulver einen Teig rühren, Milch dazu geben nach Gefühl es soll ein zähflüssiger Teig sein.
Backofen auf 180°C vorheizen 45-60 min backen ( Stäbchenprobe)

eine Variante: ich belege den Teig gerne mit Äpfeln und belege mit kleinen Butterflöckchen und bestreue mit Zucker und Zimt

noch eine: Zucker reduzieren und durch Kaba ersetzen.

oder: Mehl reduzieren und durch Mandeln oder Nüsse ersetzen

NEU:
Rotweintassenkuchen

zusätzlich 1/4 Tasse Rotwein dazu , Milch wird dann nur noch wenig benötigt

Nach dem Auskühlen, 5 Eßl Puderzucker mit einem Schuß Rotwein verrühren das eine cremige Konsistenz entsteht, das ganze als Guß über dem Kuchen verteilen

alles machbar...

Habt ihr was getestet und war super? Her damit, stelle es hier dazu !

Klingelton

Mein Cousin, der gerade am Wii zocken war mit meinem Kids hätte mir fast verkaufen können, er kann Bauchreden..aber es war nur sein Handy mit einem Klingelton den ich nicht kannte und über den ich mal wirklich lachen musste...

und auch für euch gefunden im Netz:

Klingeling

Was ich nun auf meinem Handy habe, muss ich wohl nicht sagen ;-)