Mittwoch, 6. Oktober 2010

Badebomben

Badebomben

100 gr. Kaisernatron
50 gr. Zitronensäure
25 gr. Maisstärke
30 gr. Kokosfett (Palmin)
5 Tl Lebensmittelaroma

Das Natron, die Zitronensäure und die Maisstärke werden in einer Schüssel gemischt. Das Palmin wird in einem kleinen Topf geschmolzen. Das geschmolzene Kokosfett wird mit in die Schüssel gegeben. Die Mischung muss jetzt mit einem Löffel kräftig verrührt werden. Es sollte eine homogene Masse entstehen. Diese sollte jetzt beduftet werden. Dann wird sie in fest in Eiswürfelbehälter gepresst. Wer will, kann auch Bälle formen. Die Masse sollte jetzt einige Stunden im Kühlschrank aushärten.

Grundrezept
Dies ist ein einfaches Rezept mit großer Wirkung. Kakaobutter und Öle pflegen die Haut und hinterlassen ein samtweiches Hautgefühl nach dem Baden. Ein späteres Eincremen ist oft nicht erforderlich. Für die Verbindung des Öls mit dem Wasser sorgt der Emulgator.

80 g Kakaobutter
60 g Pflanzenöl nach Wahl (z.B. Mandel-, Distel-, Avocado- oder Olivenöl)
15 ml Fluid Lecithin Super

Kakaobutter mit Öl im Wasserbad oder einem Becherglas auf der Herdplatte schmelzen (nicht über 65 °C!) und Fluid Lecithin Super unter ständigem Rühren hinzugeben. Masse in Eiswürfelbereiter geben und erkalten lassen. Am besten friert man sie kurz ein. Würfel herausdrücken und hübsch in Zellefanpapier oder Naturpapier mit Bast verpacken.

Dieses Grundrezept ist für sich genommen schon sehr wohltuend. Ätherische Öle und andere Zusätze machen daraus wie unten beschrieben ein himmlisches Vergnügen.

* Tipp: Wie bei Eiswürfeln lassen sich die Badewürfel leichter entfernen, wenn man die Form nach dem Einfrieren von unten mit heißem Wasser abspült. Durch das Einfrieren bleiben die Würfel besser in Form und lösen sich besser.

* Tipp: Statt in Eiswürfelbereiter kann man die Masse auch in einer Gefrierdose abkühlen lassen, die gerade so groß ist, dass die Höhe Masse darin ca. 1,5 - 2 cm beträgt. Nach dem Abkühlen vorsichtig lösen und in unterschiedliche Formen schneiden.

Man kann auch mit Plätzchenausstechern schöne Formen ausstechen und den Rest wieder einschmelzen.

* Tipp: Den Würfel erst kurz vor dem Baden in das Badewasser geben. So entfaltet sich der Duft während des Bades und nicht vorher. Falls doch noch etwas Öl auf dem Wasser schwimmt, einfach mit ein paar rührenden Handbewegungen verteilen.