Donnerstag, 18. Februar 2010

Oma´s Rosenkohl

Als Kind habe ich Rosenkohl gehasst, weil meist bitter. Muss ja nicht sein, selbst wenn ihr ihn frisch kauft und nicht sicher seid hat er Frost abbekommen, einfach ins Gefrierfach legen für 2-3h.

Hier mal ein Rezept das ohne Sahne auskommt und trotzdem zum reinlegen ist:

Zutaten:

1kg Rosenkohl ( frisch od gefroren)
2 Zwiebeln
1 tl Fondor ( weiß Chemie aber es passt so gut)
75g gewürfelter Speck
Pfeffer, Salz, Muskat
Mehl
1 Tl gekörnte Brühe

Zwiebeln würfeln und in Butter andünsten. 1/2l Wasser, Brühe und Rosenkohl dazu 20min dünsten lassen. Abgießen und dabei 1/4l der Brühe aufheben.
Speck in einem extra Topf knusprig anbraten, rausnehmen und beiseite stellen. Im Speckfett etwas Mehl anschwitzen 1/8l Wasser und ein 1/4 eurer Rosenkohlbrühe dazu geben. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Das ganze sollte eine leicht sämige Konsestenz haben. Rosenkohl in die Sauce 5 min mit kochen lassen. Ganz zum Schluß eure Speckwürfel drüber geben.


Saucentip:

Ihr merkt zu wenig Mehlschwitze nicht sämig genug? Und nun mit Mehl arbeiten gibt nur Klümpchen? Kein Problem! Nehmt etwas Mineralwasser und verrührt darin euer Mehl, die Kohlensäure sorgt für ein Klumpfreies Mehl-Wasser Gemisch, so das man damit auch nachträglich andicken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen